Ausstellungen im Haus der Volkshochschule am Gra ben 6 waren inzwischen eine gute Tradition gewor den Erstmalig wurden 2005 künstlerische Arbeiten aus den Mal und Zeichenkursen der Volkshochschule gezeigt Es gab inzwischen Stammbesucher die schon seit vielen Jah ren ihren künstlerischen Ambitionen mit viel Freude und Inter esse im Atelier des vhs Hauses nachgingen Die Motivation der Kursteilnehmenden waren dabei unterschiedlich Man traf Ju gendliche die sich auf ein Kunststudium vorbereiteten Kunst studierende die sich zeichnerische Praxis erarbeiten wollten und Kursbesucherinnen und besucher die Freude am gemein samen Malen und Zeichnen hatten Eine Auflistung der Ausstellungen in der Volkshochschule Wei mar finden Sie am Ende dieses Buches Mal und Zeichenkurse Zum Semesterbeginn 2006 präsentierte die Volks hochschule Neues in der Ange botsstruktur Unter den Stichworten Kinderakademie Junge vhs und Seniorenakademie bot die vhs ge zielt Kurse für junge und ältere Menschen an Die Kinderakademie die ab 2006 das Projekt Kinderuniversi tät der Zukunftskonferenz Weimar ergänzte und in Zusammen arbeit mit dem mon ami angeboten wurde öffnete Kindern aller Altersgruppen ihre Türen mit dem Ziel einer frühen Förderung Die Junge vhs sollte als Schnittstelle zwischen Jugendarbeit und Schule fungieren sie sollte nicht Konkurrenz sondern Er gänzung zu Angeboten von Schulen und Vereinen sein Neben Angeboten in der Gesundheitsbildung wurde die Junge vhs vor allem im Bereich der beruflichen Bildung tätig Die Seniorenakademie schließlich berücksichtigte verstärkt Be dürfnisse und Methoden des Lernens im Alter Ein Angebot war der CulturClub der zahlreiche in den letzten Jahren gesam melte Weiterbildungswünsche älterer Teilnehmerinnen und Teil nehmer in der kulturellen Bildung aufgriff 2006 Angebote für Jung und Alt Teilnehmende der Mal und Zeichenkurse im Atelier der vhs 96

Vorschau 100 Jahre Volkshochschule Weimar – Bildung im Wandel Seite 100
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.