Neue Standpunkte Der Deutsche Volkshochschul verband veröffentlichte im Jahr 2012 eine neue Standortbestimmung un ter dem Titel Die Volkshochschule Bil dung in öffentlicher Verantwortung In einem gut zweijährigen Prozess hatten sich fast eintausend Volkshochschulen auf den Weg gemacht sich ihrer Identität und Aufgabenstellung neu zu vergewis sern ihre Leistungen als die prägende Weiterbildungseinrichtung in kommuna ler Verantwortung zu dokumentieren die Herausforderungen und Perspektiven für die Zukunft zu diskutieren und program matisch festzulegen Gerade die Erfol ge der Vergangenheit verpflichteten die Volkshochschulen so die Begründung für die neue Standortbestimmung sich gegenüber ihren Trägern und Partnern ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer wieder neu auszuweisen und zur Diskussion zu stellen Nur so seien die Volkshochschulen zu der Leitinstitution für Weiterbildung in Deutschland gewor den und nur so würden sie es für die Zu kunft auch bleiben Die Ergebnisse dieses Prozesses fan den sich in einer 60 seitigen Broschüre wieder die in vier Schwerpunkten Arbeit Identität und Zukunftsperspektiven der Volkshochschulen aufzeigte 1 Veränderungsbereit und zugleich un verwechselbar Der Bildungsauftrag der Volkshoch schulen aus den Prinzipien der Auf klärung und der universellen Men schenrechte 2 Die Volkshochschule das kommu nale Weiterbildungszentrum Vielfalt in der Arbeit der kommunal verankerten Erwachsenenbildung 3 Neues Lernen die Leistungen der Volkshochschule Lebenslanges Lernen angesichts ge sellschaftlicher wirtschaftlicher und kultureller Veränderungen 4 Zukunftsperspektiven der Volks hochschulen Das Leistungsvermögen die Inno vationfähigkeit und die Flexibilität der Volkshochschulen als Vorteil im Strukturwandel 2012110

Vorschau 100 Jahre Volkshochschule Weimar – Bildung im Wandel Seite 114
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