Der Aufmarsch der Untergliederungen der NS Bewegung zum Richtfest des Hotels Elephant am 20 April 1938 als Sinnbild der Inszenierung der nationalsozialistischen Volksgemeinschaft Pflichtvorlesungen und Volksgemeinschaft Einer der wesentlichen Grundpfeiler des NS Systems war das Bildungs und Erziehungssystem das auf die Ziele Gehorsam Führergedanke Opferbereitschaft Revan chismus Militarismus Nationalismus und somit Durchdringung mit der nationalsozialistischen Weltanschauung ausgerichtet war Adolf Hitler hatte seine Vorstellungen dabei in einer Rede vor SA Männern am 1 Juli 1933 geäußert die in den Schreiben der Heimatschule später rezipiert wurden Die nationale Revolution war demnach auch mit der Macht ergreifung nicht abgeschlossen Erst wenn alle innerstaatlichen Gegner in die Bewegung eingegliedert oder beseitigt wurden war das Ziel des Nationalsozialismus der Alleinvertretungsan spruch und die Schaffung der deutschen Volksgemeinschaft erreicht Erst dann war die Grundlage eines Tausendjährigen Reiches geschaffen 29

Vorschau 100 Jahre Volkshochschule Weimar – Bildung im Wandel Seite 33
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.