Eröffnung der Deutschen Heimatschule Die Eröffnungsveranstaltung der Deutschen Heimat schule am 19 Oktober 1934 widmete sich schließlich der Bedeutung der Musik verknüpfte sie aber mit dem nation alsozialistischen Geist denn des Führers Adolf Hitlers Liebe zur Musik leuchtet auch der Heimatschule voran Daneben sollte der bekennende Antisemit und Artamane sowie spätere Dozent für Politische Pädagogik an der Universität Jena The odor Scheffer als Vortragen der den Abend eröffnen Der Lehrplan des 14 Lehrjahres 1933 34 reihte die Angebote zum Musikkreis zur Fotogra fie und Gymnastik neben eine Arbeitsgemeinschaft mit dem Thema Gemeinschaft des Blutes Diese sollte in Reinhaltung des Blutes un terrichten und somit den We senskern des rassistischen Staates vermitteln Die Heimatschulen im ganzen Reich waren nun nicht mehr Bildungs sondern Schulungsstätten Damit waren sie Orte der völkischen Selbstbehauptung An freie oder gar regimekritische Erwachsenenbildung war nicht mehr zu denken Kritische Stimmen mussten verstummen liberale bzw demokratische Lehrerinnen und Lehrer wurden schnellst möglich entfernt und nur mit Genehmigung der Partei wurden die freien Stellen neu besetzt So wurde Adolf Hitlers später geäußerte Vorstellung der Pädagogik bereits Wirklichkeit Ich will keine intellektuelle Erziehung Mit Wissen verderbe ich mir meine Jugend Mit der Einsetzung der nationalsozialistischen Leitung und Lehrkörper veränderte sich auch die inhaltliche Ausrichtung der Arbeit Von der Befähigung zum kritischen Denken oder der ge meinsamen Arbeit in Arbeitsgemeinschaften war keine Rede mehr Oberste Priorität erlangte die Einführung der Blut und Bodenideologie sowie die rassistische Ausrichtung des Lehr planes Das Individuum sollte zur Unterordnung in der Volks gemeinschaft erzogen werden Streng kontrolliert wurde hierfür auch die Auswahl der Referenten an der Deutschen Heimat schule Für ungeeignete erscheinende Lehrkräfte musste sich die Leitung der Heimatschule Weimar gegenüber Partei und Staat rechtfertigen Die neue Funktion der Heimatschule Das Deckblatt des ersten Arbeitsplanes der Deut schen Heimatschule Weimar 32

Vorschau 100 Jahre Volkshochschule Weimar – Bildung im Wandel Seite 36
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.