Agnes Miegel 1942 Ein Gemälde von Wolfgang Willrich Mit dem Ziel der Freizeitunterhal tung und der Gewinnung neuer Kursteilnehmerinnen und teilnehmer ver suchte die Heimatschule vor allem im Sin ne einer steigenden Popularität der Institu tion zu wirken Prominente und ranghohe Rednerinnen und Redner sollten hierfür zu Vorlesungen nach Weimar kommen Zu diesen zählten Karl Astel Alfred von Wurzian und Agnes Miegel Karl Astel gilt als einer der wesentlichen nationalsozialistischen Rassehygieniker Als Teilnehmer am Hitler Putsch 1923 war er langjähriger und treuer Weggefährte der NS Bewegung was ihm bereits Mitte des Jahres 1933 die Leitung des Thürin gischen Landesamtes für Rassewesen in Weimar einbrachte und schließlich 1939 in seiner Beförderung zum Rektor der Uni versität Jena gipfelte Alfred von Wurzian hatte sich dem Tief seetauchen verschrieben Gemeinsam mit Hans Hass dokumentierte er filmisch seine Unterwasserunternehmungen Die se Tätigkeit verband er recht bald mit einer militärischen Komponente So trug er wesentlich zur Entwicklung der Kampf schwimmer als Teil der Marine bei Gleich zeitig begab er sich allerdings immer wieder auf Vortragstour wobei ihn seine Reise auch an die Heimatschule Weimar führte Ein herausragendes Ereignis war sein Vortrag in Weimar mit dem Titel Wir lebten unter Fischen Er zählte zu den meistbesuchten Vorträgen an der Heimat schule wobei er die durchschnittliche Be sucherzahl von circa 500 Hörerinnen und Hörern um mehr als 1000 Teilnehmerin nen und Teilnehmern übertraf Agnes Miegel gilt als eine der bekanntes ten ostpreußischen Heimatdichterinnen Ihre enge Verbindung und Unterstützung zum Dritten Reich zeigt sich an der Auf nahme in die Gottbegnadeten Liste durch Adolf Hitler Hier wurden kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges für das NS Re gime unersetzliche Schriftsteller geehrt Agnes Miegel war dabei eine von sechs dieser Ausgezeichneten Gerade auf grund ihrer vielfachen Vorträge und Rei sen durch das gesamte Reich erlangte sie breite Bekanntheit In Weimar sprach sie im Kriegsjahr 1939 40 sogar zweimal an der Heimatschule Prominente Nazi Redner34

Vorschau 100 Jahre Volkshochschule Weimar – Bildung im Wandel Seite 38
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.