Einladung zum Vortrag von Agnes Miegel im Oktober 1939 an der Deutschen Heimatschule in Weimar Der Weg in den Krieg Paul Hemmann Leiter der Deutschen Heimat schule Weimar 1938 1945 Im Jahr 1936 verstarb der erste Leiter der Heimatschule Heinrich Seyd Zum Nachfolger wurde Hans Gru ber ernannt Wenig später kam es auch in der Geschäftsführung zu einer Neube setzung Die langjährig tätige Alice Wen deborn legte ihr Amt nieder Auf sie folgte Marie Stahl 1938 legte auch Gruber sein Amt nieder Sein Nachfolger wurde der Lehrer Paul Hemmann der nun bis 1945 die Heimatschule leitete Unter Gruber war es 1937 1938 zu einer Minimalisierung der Vorträge gekommen Ausschließlich Sprachkurse und Photographieren deut sche Gedichte und Gymnastik konnten angeboten werden Die Arbeit der Heimat schule wurde auf ein Minimum reduziert und konnte neben den Pflichtvorträgen kaum weitere Wegmarken setzen Ein halbes Jahr vor Kriegsausbruch stand die Heimatschule zudem vor dem finanziellen Ruin denn Miete und Heizkosten waren nicht mehr bezahlbar Bereits zuvor wa ren auch gut besuchte Vorträge rangho her Redner wie beispielsweise derjenige von Prof Friedrich Grimm ein Verlustge schäft für die Heimatschule Der Beginn des Zweiten Weltkrieges und seine Folgen hinterließ weitere Spuren in der Arbeit der Heimatschule Verdunke lung fehlende Heizung und Räumlichkei ten und Ausfälle der Redner dominierten nun die tägliche Arbeit Dennoch ver zeichnet der Bericht für das 20 Lehrjahr der Heimatschule die damit der Zäh lung seit Beginn der Weimarer Repub lik folgte knapp 8 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 35

Vorschau 100 Jahre Volkshochschule Weimar – Bildung im Wandel Seite 39
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.