Lehrplanentwurf für die Deutsche Heimatschule 1939 mit dem Vermerk des Schulungsleiters Merkel Der nationalsozialistische Kulturaspekt Der letzte Leiter der Heimat schule Paul Hemmann ent wickelte ein eigenständiges Lehrplan konzept dass sich vorrangig dem Thema Weimar als Stätte Deutscher Kultur widmen sollte Dichtungen Vorlesungen und Führungen bestimmten nun das Pro gramm Der Kulturaspekt rückte in den Vordergrund Die Geschichte der Stadt und ihrer prominenten Köpfe wurde zen traler Bestandteil des Lehrplans Immer wieder verwies man auf das Wirken von Goethe Schiller und Nietzsche Mit Vor trägen wie Goethes Farbenlehre wurde der Versuch unternommen Alternativen zur Bildungslandschaft des NS Systems zu integrieren und gleichzeitig eine kul turelle Heimatfront zu errichten Als Hemmann 1939 den größten Teil des Lehrplanes Goethe widmen wollte erhielt er dafür aber nicht genügend Zustim mung Sein vorgelegter Entwurf wurde nur mit dem Vermerk viel versehen Der Bezug auf das aktuelle Regime des Nati onalsozialismus fehlte vollends und wur de offenbar erst durch den Schulungs leiter Paul Merkel um einen VII Punkt zum Thema Das Weimar Adolf Hitlers ergänzt gleichgestellt mit dem Weimar Goethes Schillers und des Mittelalters Hemmann hatte sich mit seinen Lehrplä nen sogar gegen den Kreisschulungslei ter Burghardt gewendet Dieser forderte vermehrt weltanschauliche Vorträge und empfand 1943 den ideologischen Teil der Veranstaltungen im Sinne einer Kriegs unterstützung und Stärkung des national sozialistischen Gedankens in der Bevöl kerung als zu gering Für Hemmann waren die Besucher der Heimatschule aber nicht eine gesin nungsmäßig gleichgerichtete Parteiver sammlung sie verlangen größtenteils Themen die vor allem ihr Wissen be reichern und bekannte Redner Die Heimatschule sei keine Kreisschulungs institution sondern diene der Spen de innerer Kräfte durch Tanz Theater und Kulturveranstaltungen Dies seien ihre Themengebiete und bei einer Neu ausrichtung würden die Hörerinnen und Hörer wohl fernbleiben so der Leiter der Heimatschule Mit dieser Argumentation wollte Hem mann seinen eingeschlagenen Weg of fenbar verteidigen Er versuchte so das Interesse an den historischen Themen und der Weimarer Kulturpflege im Sinne des Nationalsozialismus zu rechtferti gen Damit konnte die Heimatschule im Gefüge des NS Staates durchaus eine gesonderte Rolle einnehmen da sie ver gleichsweise gering auf den NS Staat re kurrierte 38

Vorschau 100 Jahre Volkshochschule Weimar – Bildung im Wandel Seite 42
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