Der sozialistische Mensch Frühzeitig stand der Zweck der Entwicklung des sozialistischen Menschen durch die Volkshochschulen fest Im Sinne der sozialistischen Mo ral sollte gebildet und erzogen werden So hieß es im Lehrprogramm zu einem Kurs Im Sozialismus ist der Mensch frei von Ausbeutung und Entwürdigung Aus dieser Tatsache ergeben sich neue Be ziehungen der Menschen zueinander zu ihrer Klasse und zu ihrem Staat Waren mit der Erziehung zum sozialistischen Menschen zunächst vor allem Werte und Gemeinschaftsvorstellungen verbunden wurden diese Anfang der 1970er Jahre durch die Kaderschulung ersetzt Gerade jene Personen die eine heraus gehobene Funktion in den Untergliede rungen und Organisationen der SED oder der DDR innehatten sollten zu ihrer Führung befähigt werden FDJ Leiter Wirtschaftsfunktionäre FDGB Kader und Kaderleiter wurden in Betriebspädagogik oder Psychologischer Menschenkenntnis für das alltägliche Leben geschult Damit sollten so explizit im Lehrplan erwähnt Verhaltungsschwierigkeiten und Be gabungen erkannt werden um final der Entwicklung und Formung von sozialisti schen Kollektiven Anschub zu leisten So dienten die Besuche der Volkshochschu le nicht nur der eigenen Bildung sondern erfolgten als Qualifizierungslehrgänge nach Ihren persönlichen Interessen und Neigungen und unter Berücksichtigung der volkswirtschaftlichen Aufgaben Der Lehrplan legte hierfür den Schwer punkt auf die Gesellschaftswissenschaft wobei vor allem der Historische Materia lismus und die Geschichte als Geschich te der Klassenkämpfe gelehrt wurden Stalin und Lenin zählten zur unerlässli chen Literatur und sollten die Lehre von der Diktatur des Proletariats unter den Teilnehmenden vermitteln um final die SED als Partei neuen Typus erkennen zu können Daneben gab es aber auch die Möglichkeit sehr einzigartige Fähig keiten zu erlernen So findet sich im Lehr plan des Jahres 1956 unter anderem das Thema Wie gestalte ich ein Schaufens ter zeitverbunden und geschmackvoll aus Die Lehrgänge der Volkshochschule der 1950er 60er Jahre lassen sich in folgen de Teilbereiche gliedern Gesellschaftswissenschaften mit Pä dagogik Geschichte Sozialpolitik und Recht Sprachen Deutsch Russisch Eng lisch Spanisch Tschechisch Literatur Werke von Brecht Shakes peare oder Goethe Kunstgeschichte und Musik Naturwissenschaften mit Physik Bio logie Chemie Technik Wirtschaft und EDV zunehmend Stenographie und Ma schine schreiben 50

Vorschau 100 Jahre Volkshochschule Weimar – Bildung im Wandel Seite 54
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