Sie befinden sich hier:

Lesen und Schreiben für Erwachsene

Wer in der Schule zu wenig Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt hat, um Briefe zu lesen, Formulare auszufüllen und Rechnungen zu prüfen, hat es meist schwerer im Leben. Privat mag es sogar ganz gut funktionieren, aber es verringert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und beeinträchtigt die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Rund 6,2 Millionen deutschsprechende Erwachsene im Alter zwischen 18 und 64 Jahren haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Das sind etwa 12 % der Gesamtbevölkerung.

Bedenklich ist aber auch die Tatsache, dass jährlich fast 90.000 junge Menschen die Schule ohne Abschluss verlassen und somit vom Erwerb berufsbezogener Grundkompetenzen so gut wie ausgeschlossen sind. Lesen, Schreiben und Rechnen lässt sich aber auch im Erwachsenenalter noch lernen. Menschen mit Deutsch als Muttersprache, die Schwierigkeiten damit haben, erhalten an der Volkshochschule die Chance, es wieder zu lernen: Noch einmal ganz von vorn oder genau das, was für den Alltag oder Beruf gebraucht wird.

Wir beraten auch Organisationen und Einrichtungen und bieten ihnen Sensibilisierungs-Workshops an.


Lern-Cafés

In den Mehrgenerationenhäusern Schöndorf und Weimar-West finden Lern-Cafés als offenes Angebot statt:

mittwochs im MGH Schöndorf von 14.00–15.30 Uhr
donnerstags im MGH Weimar-West von 14.00–15.30 Uhr.

Dort kann man auf eine Tasse Kaffee vorbeischauen und sich bei einem schwierigen Brief oder Antrag helfen lassen.
Fragen - auch per WhatsApp: Susanne von der Wense  0152 / 59 144 212,
E-Mail: s.vonderwense(at)vhs-weimar.de

In der Volkshochschule Weimar finden Kurse in kleinen Gruppen statt:

Grundkurs:       donnerstags, 16.30–18.00 Uhr, Raum 109a
Aufbaukurs:      mittwochss, 15.30–17.00 Uhr, Raum 109
a

Wir beraten diejenigen, die einen Kurs besuchen wollen, aber auch alle anderen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Selbstverständlich ist die Beratung anonym, vertraulich und kostenlos.

Beratung: D. Stoeber-Grobe: 03643 / 88 58 15 oder 88 58 0,
E-Mail: d.stoeber-grobe(at)vhs-weimar.de.


Hier lerne ich

In ganz Thüringen gibt es zahlreiche Lernangebote. Alle sind auf der Webseite www.hier-lerne-ich.de verzeichnet.

Die Internetseite ist in zwei Hauptbereiche eingeteilt. Unter „Ich will lernen“ sind alle Angebote von Volkshochschulen, freien Trägern und Mehrgenerationenhäusern in Thüringen aufgeführt. Die Lese- und Schreibangebote können nach Regionen gefiltert werden. Der zweite Bereich „Ich will helfen“ ist für Multiplikator*innen, Angehörige, andere Mitwissende, Lehr- und Fachkräfte sowie weitere Interessierte vorgesehen. Dort sind alle Informationen rund um das Thema Alphabetisierung und Grundbildung in Thüringen kompakt zusammengefasst (z. B. Informieren und Sensibilisieren).Für Lehrkräfte und Lernbegleitungen wurden ebenfalls die wichtigsten Hinweise auf der Internetseite gebündelt.

Haben Sie beruflich oder privat mit Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten zu tun?

Unter der Webseite www.hier-lerne-ich.de oder der kostenfreien Telefonnummer 0800 89 89 789 erhalten Multiplikator*innen, Angehörige, Arbeitskolleg*innen und andere Interessierte Informationen zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung in Thüringen. Jeder kann helfen. Machen Sie den ersten Schritt!



Die Projekte der Grundbildung/Alphabetisierung werden alle durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gefördert.