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Professionelle Nutzung von MS Office - nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz
Effektiver Arbeiten mit Microsoft Word, Excel, PowerPoint und Outlook
Wochenkurs - Kleingruppe
Beginn | Mo., 27.01.2025 , 08:30 Uhr |
Kursgebühr | 299,00 € |
Dauer | 5 Termine |
Kursleitung |
Hartmut Meßner
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Dieser Kurs ist nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz anerkannt. Nutzen Sie fünf Tage Bildungsfreistellung, um sich das Office-Paket von Microsoft systematisch zu erarbeiten und anschließend effektiv mit den vielfältigen Möglichkeiten im Arbeitsalltag einsetzen zu können.
Zum Ablauf:
1. Tag: Word
- Word optimal einrichten, Menüband nutzen, Darstellung anpassen
- Texte erfassen, korrigieren, gestalten und speichern
- Text eingeben, Formatierungszeichen einblenden, Text formatieren, Absätze, Einzüge und Tabstopps anwenden, Seitenlayout gestalten, Formatvorlagen nach DIN erstellen, Speicherort festlegen
- Autokorrektur nutzen und anpassen
- Basiswissen Rechtschreib- und Grammatikprüfung, Basiswissen Silbentrennung, Prüfung während der Texterfassung, fremdsprachige Texte prüfen, Datum und Uhrzeit einfügen
- Tabellen in Word erstellen, sortieren und formatieren
- Tabellen einfügen, bearbeiten, positionieren, Spaltenbreite und Zeilenhöhe anpassen
2. Tag: Word- Aufbau und Einstieg in Excel
Word
- Schnellbausteine anlegen, um Standardtexte in einem Textdokument einfügen zu können
- Kopf- und Fußzeilen
- Einstellungen, Seitenzahlen, eigene Kopf- und Fußzeilen erstellen
- Grafik und Text mit Textfeldern gestalten
- Serienbriefe
Excel
- Excel optimal einrichten, Excel-Fenster im Überblick, Menüband verwenden und anpassen, Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen
- Excel-Tabellen gestalten und zum Druck anpassen, Daten im Tabellenblatt eingeben, Datums- und Zeitangaben eingeben, Zellinhalte verändern oder löschen, Spaltenbreite bzw. Zeilenhöhe verändern, Zellen formatieren
- Entwickeln von Formeln, Aufbau und Eingabe von Formeln, Funktion SUMME, Zellbezüge einfügen, Formeln bearbeiten, Fehler in Formeln finden, Formelüberwachung verwenden
3. Tag: Excel Fortführung
- Funktionen einsetzen für statistische Auswertungen, Überblick über die statistischen Funktionen in Excel, Häufigkeitsanalysen mit Pivot-Tabellen
- Datensätze filtern und sortieren und doppelte Datensätze entfernen
- Tabellenblätter verknüpfen für eine Gesamtauswertung, bedingte Formatierung und benutzerdefinierte Listen, Zellen abhängig von Bedingungen formatieren, Werteverteilung mit bedingten Formatierungen darstellen, Formatcodes
- Daten in Diagrammen anschaulich darstellen, welche Diagrammtypen eignen sich wofür, Anordnung der Diagrammdaten vertauschen, Diagrammformatvorlage
4. Tag: Outlook
- Kontakte einrichten, verwalten, senden und archivieren, Kontaktgruppe anlegen, Signaturen und vCards erstellen
- Persönliche Ordner erstellen, E-Mails senden, empfangen und weiterleiten, E-Mails als Entwürfe aufheben, Signaturen verwenden
- E-Mails auf andere E-Mail-Adressen umleiten, Lesebestätigung anfordern Regeln aufstellen, E-Mails in bestimmte Ordner automatisch verschieben, unerwünschte E-Mails ablehnen
- Abwesenheits-Assistent einrichten, E-Mails mit Anlagen versehen
- Termine, Besprechungen und Aufgaben planen, Kalender für andere Benutzer freigeben
- Eigene Outlook-Vorlagen entwerfen
5. Tag: PowerPoint
- Präsentationen erstellen, Präsentationen planen, Zielgruppe und Ziele definieren, Informationen zusammenstellen, Informationen systematisch ordnen, Folien mit Designs erstellen, Folienmaster erstellen, zusätzliche Master erzeugen
- Tabellen mit PowerPoint erstellen, Tabellen gestalten und individuell bearbeiten
- Exceltabellen in PowerPoint einfügen, Daten und Diagramme aus Excel importieren, Daten in Diagrammen anschaulich darstellen.
- Organisationsdiagrame entwickeln, Formen gestalten, Pfeile und Verbindungslinien einfügen
- Hyperlinks erstellen und Hyperlinksfarben festlegen, Videos einfügen, Audioelemente verwenden, Multimediaelemente komprimieren
- Bildschirmanimationen für Vorträge und Filme, Bildschirmaufzeichnungen erstellen
- Diashow mit PowerPoint einrichten
In Absprache mit allen Teilnehmenden können ergänzende Inhalte besprochen werden.
Die Unterrichtszeiten sind täglich von 8:30-15:30 Uhr - Pausen in Absprache mit den Teilnehmenden.
Zum Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Teilnahmezertifikat.
Anmeldeschluss: 4 Wochen vor Kursbeginn!
Voraussetzung: Grundkenntnisse in Word, Excel, PowerPoint und Outlook
Kursort
R. 209
Graben 6
99423 Weimar