25210805
Die ethische Teegesellschaft: Lektürekurs Hannah Arendt
in Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft Thüringen
| Beginn | Do., 04.09.2025 , 15:30 Uhr |
| Kursgebühr | 132,00 € |
| Dauer | 8 Termine |
| Kursleitung |
Dr. Ulrike Müller
|
Hannah Arendts mutige, klare Sprache und ihr „Denken ohne Geländer“ laden dazu ein, die eigenen ganz persönlichen und die gesellschaftlichen Werte zu reflektieren und ggf. anders oder neu auszudrücken und zu entwerfen. Wie kann es gelingen, „irgendwie ein Mensch zu sein“ (H. Arendt) und zu bleiben?
Dieser denk-freudige und -würdige Lektürekurs am Teetisch fordert zugleich mit dem Lesen und Hören unsere Aufmerksamkeit heraus, die Lust zu fragen und aus unterschiedlichen Positionen offen miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir lernen eine großartige Philosophin und Persönlichkeit kennen, die so kühn sagte: „Man muss im Freien leben und denken.“ Aber wie - ausgerechnet in dieser Epoche einstürzender Gewissheiten?
Die Kursleiterin freut sich auf gemeinsame Tassen Tee. Mitzubringen: H. Arendt „Denken ohne Geländer“, Notizheft, Lieblingstee
Im Rahmen dieses Kurses laden Literarische Gesellschaft Thüringen und die vhs Weimar am Donnerstag, den 18.09.2025 zu einem öffentlichen Hannah-Arendt-Abend in die LiteraturEtage in der Eckermann-Buchhandlung Weimar ein. Eintritt für Kursteilnehmende frei.
Kursort
R. 206
Graben 6
99423 Weimar
Kursort
R. 208
Graben 6
99423 Weimar



