25150702
Agiles Projektmanagement mit SCRUM
"Das" Framework - Rollen, Ereignisse und Artefakte
- online
Beginn | Sa., 05.04.2025 , 09:00 Uhr |
Kursgebühr | 85,50 € |
Dauer | 1 Termin |
Kursleitung |
Fachdozent/-in
vhs Stadt Cuxhaven |
Frameworks oder auch Rahmenwerke zum agilen Projektmanagement befördern eine flexible Anpassung des Ablaufgeschehens – deshalb auch der Begriff des adaptiven, gelegentlich des adaptativen Projektmanagements. Die zur Verfügung stehende Zeit stellt sich insoweit als entscheidender Faktor dar. Scrum als führendes Framework durchläuft streng aufeinander abgestimmte „Formen der Zusammenarbeit“ und ermöglicht dennoch eine schnelle Abstimmung aller Beteiligten – etwa im Hinblick auf unerwartete Störungen.
Zentral für das Rahmenwerk sind Rollen, Ereignisse und Artefakte – jedoch ist Scrum nicht als Prozess im engeren Sinne zu verstehen. Zur grundlegenden Organisation von Projekten dienen diverse Backlogs. Als kollaborativ nutzbare Methode bietet sich ergänzend Kanban an, zur Visualisierung konkreter Bearbeitungsstatus‘ von Aufgaben sowie deren idealer Verteilung in Projektgruppen. „Künstliche Intelligenz als virtuelles Teammitglied“ – ein derzeit intensiv diskutiertes Thema unter Projektverantwortlichen. Tatsächlich ergeben sich aus den Möglichkeiten und auch Grenzen aktueller KI-Technologien im Projektmanagement zumindest Inspirationen. Gerade innerhalb von Sprints, den zentralen Ereignissen des Framework, können diese mittlerweile erhebliche Mehrwerte innerhalb der Arbeit von Entwicklungsteams schaffen.
Highlights:
• Agiles Manifest, Werte und Prinzipien nach dem Scrum Guide
• Die Komplexitätsmatrix – unter welchen Umständen Scrum?
• Das Rahmenwerk – Rollen, Ereignisse und Artefakte im Detail
• Etablierte digitale Werkzeuge (z. B. Kanban-Boards und Kreativitätstools)
• BONUS: KI als Mitglied im Scrum-Team (ggf. Erfahrungsaustausch)
Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.
Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.
Eingesetzt wird die Konferenzsoftware ZOOM (DSGVO-konforme Version).
* Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen):
- Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen
- Level 2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen
- Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine
Dies ist ein Angebot in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule der Stadt Cuxhaven im Rahmen der digitalen Kursreihe „vhsQuickSteps“.
Zur Durchführung der Veranstaltung wird eine mit der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO) konforme Version der Konferenzsoftware ZOOM eingesetzt.
Sie benötigen für die Teilnahme am Online-Kurs:
- einen Laptop oder ein Tablet,
- ein eingebautes Mikrofon und Lautsprecher/Sound-Ausgabe oder ein Headset,
- eine Webcam,
- eine stabile Internetverbindung.
Der Zoom-Code wird Ihnen am Tag vor Kursstart zugesandt
Weitere technische Voraussetzungen und Tipps für die Teilnahme an Webseminaren
Die Teilnehmenden tragen die Verantwortung für eine funktionierende und leistungsfähige Zugangstechnik.
Kursort
Online
99423 Weimar