Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

26110100

Semestereröffnung mit Einblicken in das Projekt
"Politik.Kultur.Gesellschaft - Das Volkshaus Weimar"

Am 12. Februar gibt die Volkshochschule Weimar Einblicke in das offene Projekt „Politik.Kultur.Gesellschaft – das Volkshaus in Weimar“.

Seit Anfang 2024 gehört das Volkshaus wieder der Stadt Weimar. Seither gibt es zahlreiche Maßnahmen zum Erhalt des Hauses und verschiedene Einrichtungen diskutieren, wie es mit dem Volkshaus weitergehen soll. Zu diesen Überlegungen initiierte die Volkshochschule Weimar 2025 unter dem Titel „Politik.Kultur.Gesellschaft – Das Volkshaus in Weimar“ ein offenes Projekt. Es wurden Kurse zu den Themen analoge und digitale Fotografie, Urban Sketching sowie Podcast auf den Weg gebracht. Gleichzeitig erarbeiteten verschiedene Fachautorinnen und -autoren Texte zu der Geschichte des Volkshauses.

Am 12. Februar stellen wir im mon ami unser Projekt mit den Elementen Ausstellungstafeln, Internetauftritt volkshaus.vhs-weimar.de und Publikation vor. Ein Improvisationstheaterkurs wird sich an diesem Abend performatorisch einbringen, der Eintritt ist frei.

Ab dem 17. Februar werden die Ausstellungstafeln in den Fluren der Volkshochschule am Graben 6 zu sehen sein.

Wir bitten um Anmeldung zu der Projektvorstellung im mon ami bis zum 09. Februar 2026 unter presse@vhs-weimar.de.


Bitte Kursinfo beachten

Kursort

mon ami / Kleinkunstraum

Goetheplatz 11
99423 Weimar


Termine

Datum
1. Termin am 12.02.2026
Uhrzeit
17:30 - 20:00 Uhr
Ort
Ort: Goetheplatz 11, Jugend- und Kulturzentrum mon ami, Kleinkunstraum