Logo
  • Kursangebote

20110601 "Wie sage ich es Dir?" Kommunikation in schwierigen Momenten Vortrag und Übungsabende

Beginn Mo., 30.03.2020, 18:30 - 20:45 Uhr
Kursgebühr 35,00 €
Dauer 3 Termine
Kursleitung Jürgen Licht

"Gestern hat meine Kollegin mal wieder ... gesagt" - Wie sage ich, dass mir dieser Umgangston nicht gefällt? "Der Mitarbeiter will Urlaub - das bringt mich in eine schwierige Lage." - Wie kann ich ihm das sagen?" - Ich kann meinem Kind den Wunsch nicht erfüllen" - Wie sage ich es ihm?
Es ist oft schwer, die richtigen Worte zu finden. Wie kann ich mich in schwierigen Gesprächen so ausdrücken, dass mein Gegenüber mich hören kann, ohne verletzt zu sein? Wie kann ich hören, was mein Gegenüber sagt, ohne beleidigt zu sein? Mit Achtsamkeit und Bewusstheit gehen wir diesen Fragen auf den Grund und erkunden, wie wir miteinander in Verbindung treten und uns begegnen können, auch wenn wir verschiedener Meinung sind oder die Botschaften unangenehm sind.
Hinweise, wie das möglich ist, gibt der Dozent in seinem Vortrag und unterstützt die Zuhörenden dabei, eigene Strategien für die Kommunikation in schwierigen Situationen zu entwickeln. Er stützt sich dabei auf die Haltung der wertschätzenden Kommunikation nach Marshall Rosenberg. An den Übungsabenden wird geübt und ausprobiert.




Kursort

R. 102

Graben 6
99423 Weimar

Kursort

R. 109a

Graben 6
99423 Weimar

Termine

Datum
30.03.2020
Uhrzeit
18:30 - 20:45 Uhr
Ort
Graben 6, VHS-Haus 1, R. 102
Datum
31.03.2020
Uhrzeit
18:30 - 20:45 Uhr
Ort
Graben 6, VHS-Haus 1, R. 102
Datum
01.04.2020
Uhrzeit
18:30 - 20:45 Uhr
Ort
Graben 6, VHS-Haus 1, R. 109a