Kursdetails
23110253
Wie ein Gesetz entsteht
(vhs-Bürgerakademie)
Beginn | individuell buchbar |
Kursgebühr | gebührenfrei |
Dauer | |
Kursleitung |
Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar. |
Nie vorher war die mediale Öffentlichkeit vielfältiger. Aber: Nie vorher war die mediale Öffentlichkeit unqualifizierter.
Durch die gezielte Verbreitung von Fake News, das zeigt auch die Corona-Krise, und das Negieren erwiesener Fakten durch Regierende und Populisten hat die Desinformation dramatisch zugenommen. Jede demokratische Gesellschaft braucht eine funktionierende Öffentlichkeit, sonst ist die freie Meinungsbildung nicht mehr gewährleistet.
Die Bürgerakademie für Kommunikation will helfen, die Öffentlichkeit zu qualifizieren: Sie vermittelt journalistisches Wissen und Handwerk an interessierte Bürger, sie macht die Arbeit der klassischen und sozialen Medien durchschaubar und Versuche der Desinformation erkennbar. Jeder Mensch muss heutzutage schon als Schüler befähigt werden, sich selbst ein Bild zu machen vom Abbild der Welt in den Medien.
Über diesen Workshop
Wie funktioniert Demokratie, wie wird aus einem Problem ein Gesetz, das dieses Problem zu lösen versucht?
In diesem Workshop sprechen wir mit Beteiligten, die an der Ausarbeitung und Umsetzung des „Lieferkettengesetz“ mitgewirkt haben, aber auch mit Journalisten und Vertreterinnen der Zivilgesellschaft. Du lernst Schritt für Schritt, welchen Weg ein Gesetz nimmt, bis es beschlossen wird und in Kraft tritt. Maja Weber zeigt dir, wer beim Gesetzgebungsprozess mitwirkt und wer darauf Einfluss nimmt.
Nicht mal jedes fünfte Unternehmen in Deutschland hielt sich an die freiwillige Selbstverpflichtung zur Einhaltung der Menschenrechte. Dies nahmen die Bundesminister Gerd Müller und Hubertus Heil zum Anlass, Sorgfaltspflichten in Lieferketten gesetzlich festzuschreiben.
Das erwartet dich im Workshop
Kapitel 1: Die Idee (07:50 min)
Kapitel 2: Das Grundproblem (08:17 min)
Kapitel 3: Die Abläufe (09:42 min)
Kapitel 4: Einflussnahme der Lobbyisten (11:50 min)
Kapitel 5: Die öffentliche Kritik am Gesetzentwurf (13:59 min)
Kapitel 6: Die Änderungen des Entwurfs (06:54 min)
Kapitel 7: Die Debatte im Bundestag (11:08 min)
Kapitel 8: Die Beschlussfassung (09:48 min)
Kapitel 9: Die Wirkung in der Öffentlichkeit (11:09 min)
Kapitel 10: Die Folgen des Gesetzes (12:09 min)
Dozentin Maja Weber, geboren 1976 in Laupheim ist eine deutsche Journalistin mit serbisch-schwäbischen Wurzeln. Sie studierte Romanistik in Mainz und Bologna, dann Europäische Studien in Osnabrück und Paris. Nach Nebenberufen als Tennistrainerin, Dolmetscherin und Sprachcoach kam sie 2006 zum Journalismus. Erst zum Hörfunk, dann zur "Neuen Osnabrücker Zeitung", wo sie 2008 kurz volontierte. Darauf folgte ein Programmvolontariat beim NDR. Maja Weber schrieb für den "Immobilienkompass" (G+J) und die "Nachtkritik". Als Reporterin arbeitete sie für das "arte journal", "NDR aktuell" und das Medienmagazin "ZAPP". Drehbücher und ein Film entstanden für "Terra Xpress" (ZDF). Von 2012 bis 2015 moderierte sie auf "Tagesschau 24" das Medienressort. Seit 2016 präsentiert Maja Weber "heute xpress" im ZDF, sowie die "heute-Nachrichten am Nachmittag".
Die Anmeldung zu diesem Selbstlernkurs erfolgt direkt auf der Seite der Bürgerakademie
Um das Angebot der vhs-Bürgerakademie nutzen zu können, registrieren Sie sich bitte auf dieser Webseite. Die Eingabe persönlicher Daten ist nicht erforderlich.
Wir empfehlen zudem sich hier anzusehen, wie die Lernplattform der Bürgerakademie funktioniert.
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.