Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

22110518

Ausbildung zum Mediencoach mit
Weimars Guten Nachbarn

In vier Modulen werden in diesem Kurs Berater und Beraterinnen für Seniorinnen und Senioren zum Thema aktive Mediennutzung ausgebildet. Diese Medien-Coaches geben älteren Menschen kompetente Unterstützung zur Nutzung neuer Medien, erläutern die Vorteile und die Risiken und zeigen vielfältige Möglichkeiten für das Miteinander in der digitalen Welt auf.

Inhalte der vier Module sind:
Modul 1 Medien können viel! Positive Aspekte im Umgang mit unterschiedlichsten Medien

Modul 2 Achtung, Gefahr! Gefahren von Neuen Medien und der Schutz davor

Modul 3 Medienarbeit, ja! Aber wie? Vermittlung didaktischer und methodischer Grundlagen

Modul 4 Technik, Versicherung und Vernetzung bei der Medienarbeit, organisatorische Rahmenbedingungen und Vernetzungsmöglichkeiten

Zusätzlich kann noch aus weiteren Zusatzmodulen gewählt werden wie zum Beispiel Fotografieren, Umgang mit Smartphone sowie Tablet und die Kommunikation mittels digitaler Medien.

Diese Schulung wird von Weimars Guten Nachbarn gemeinsam mit dem Projekt "Aktiv mit Medien" des Landesfilmdiensts Thüringen an angeboten und durchgeführt.

Kurs abgeschlossen

Kursort

R. 304

Graben 6
99423 Weimar


Termine

Datum
1. Termin am 09.03.2022
Uhrzeit
08:00 - 16:00 Uhr
Ort
Ort: Graben 6, vhs-Haus 1, R. 304
Datum
2. Termin am 16.03.2022
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
Ort: Graben 6, vhs-Haus 1, R. 304