Sie befinden sich hier:
Prof. Nadezhda Hausmann-Ushkova
Prof. Nadezhda Hausmann-Ushkova

Dozentenportrait

Als Sprachwissenschaftlerin habe ich viele Jahre zu kognitiver Linguistik und deutscher Umgangssprache geforscht und gleichzeitig Deutsch als Fremdsprache in Russland und in Deutschland unterrichtet. Seit 2015 arbeite ich in Weimar und habe auch Russisch-Kurse übernommen. Es macht mir großen Spaß an der Volkshochschule praktisches Russisch zu vermitteln.
Mein ganzes Leben lang lebe ich in zwei großen Kulturen und liebe die beiden wunderschönen Sprachen Deutsch und Russisch. Meine Begeisterung und mein Wissen über meine Muttersprache und meine Kultur möchte ich mit meinen Kursteilnehmenden teilen.


Tätigkeitsbezeichnung: Germanistin, Dozentin für DaF/DaZ und Russisch


Kurse der Dozentin



Zurück zur Übersicht