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Kursdetails
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Professionelle Nutzung von MS Office - nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz
Effektiver Arbeiten mit Microsoft Word, Excel, PowerPoint und Outlook Wochenkurs - Kleingruppe

Dieser Kurs ist nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz anerkannt. Nutzen Sie fünf Tage Bildungsfreistellung, um sich das Office-Paket von Microsoft systematisch zu erarbeiten und anschließend effektiv mit den vielfältigen Möglichkeiten im Arbeitsalltag einsetzen zu können.

Zum Ablauf:

1. Tag: Word

  • Word optimal einrichten, Menüband nutzen, Darstellung anpassen
  • Texte erfassen, korrigieren, gestalten und speichern
  • Text eingeben, Formatierungszeichen einblenden, Text formatieren, Absätze, Einzüge und Tabstopps anwenden, Seitenlayout gestalten, Formatvorlagen nach DIN erstellen, Speicherort festlegen
  • Autokorrektur nutzen und anpassen
  • Basiswissen Rechtschreib- und Grammatikprüfung, Basiswissen Silbentrennung, Prüfung während der Texterfassung, fremdsprachige Texte prüfen, Datum und Uhrzeit einfügen
  • Tabellen in Word erstellen, sortieren und formatieren
  • Tabellen einfügen, bearbeiten, positionieren, Spaltenbreite und Zeilenhöhe anpassen

2. Tag: Word- Aufbau und Einstieg in Excel

Word

  • Schnellbausteine anlegen, um Standardtexte in einem Textdokument einfügen zu können
  • Kopf- und Fußzeilen
  • Einstellungen, Seitenzahlen, eigene Kopf- und Fußzeilen erstellen
  • Grafik und Text mit Textfeldern gestalten
  • Serienbriefe

Excel

  • Excel optimal einrichten, Excel-Fenster im Überblick, Menüband verwenden und anpassen, Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen
  • Excel-Tabellen gestalten und zum Druck anpassen, Daten im Tabellenblatt eingeben, Datums- und Zeitangaben eingeben, Zellinhalte verändern oder löschen, Spaltenbreite bzw. Zeilenhöhe verändern, Zellen formatieren
  • Entwickeln von Formeln, Aufbau und Eingabe von Formeln, Funktion SUMME, Zellbezüge einfügen, Formeln bearbeiten, Fehler in Formeln finden, Formelüberwachung verwenden

3. Tag: Excel Fortführung

  • Funktionen einsetzen für statistische Auswertungen, Überblick über die statistischen Funktionen in Excel, Häufigkeitsanalysen mit Pivot-Tabellen
  • Datensätze filtern und sortieren und doppelte Datensätze entfernen
  • Tabellenblätter verknüpfen für eine Gesamtauswertung, bedingte Formatierung und benutzerdefinierte Listen, Zellen abhängig von Bedingungen formatieren, Werteverteilung mit bedingten Formatierungen darstellen, Formatcodes
  • Daten in Diagrammen anschaulich darstellen, welche Diagrammtypen eignen sich wofür, Anordnung der Diagrammdaten vertauschen, Diagrammformatvorlage

4. Tag: Outlook

  • Kontakte einrichten, verwalten, senden und archivieren, Kontaktgruppe anlegen, Signaturen und vCards erstellen
  • Persönliche Ordner erstellen, E-Mails senden, empfangen und weiterleiten, E-Mails als Entwürfe aufheben, Signaturen verwenden
  • E-Mails auf andere E-Mail-Adressen umleiten, Lesebestätigung anfordern Regeln aufstellen, E-Mails in bestimmte Ordner automatisch verschieben, unerwünschte E-Mails ablehnen
  • Abwesenheits-Assistent einrichten, E-Mails mit Anlagen versehen
  • Termine, Besprechungen und Aufgaben planen, Kalender für andere Benutzer freigeben
  • Eigene Outlook-Vorlagen entwerfen

5. Tag: PowerPoint

  • Präsentationen erstellen, Präsentationen planen, Zielgruppe und Ziele definieren, Informationen zusammenstellen, Informationen systematisch ordnen, Folien mit Designs erstellen, Folienmaster erstellen, zusätzliche Master erzeugen
  • Tabellen mit PowerPoint erstellen, Tabellen gestalten und individuell bearbeiten
  • Exceltabellen in PowerPoint einfügen, Daten und Diagramme aus Excel importieren, Daten in Diagrammen anschaulich darstellen.
  • Organisationsdiagrame entwickeln, Formen gestalten, Pfeile und Verbindungslinien einfügen
  • Hyperlinks erstellen und Hyperlinksfarben festlegen, Videos einfügen, Audioelemente verwenden, Multimediaelemente komprimieren
  • Bildschirmanimationen für Vorträge und Filme, Bildschirmaufzeichnungen erstellen
  • Diashow mit PowerPoint einrichten

In Absprache mit allen Teilnehmenden können ergänzende Inhalte besprochen werden.  


Die Unterrichtszeiten sind täglich von 8:30-15:30 Uhr - Pausen in Absprache mit den Teilnehmenden.

Zum Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Teilnahmezertifikat.

Anmeldeschluss: 4 Wochen vor Kursbeginn!

Voraussetzung: Grundkenntnisse in Word, Excel, PowerPoint und Outlook


Kursort

R. 209

Graben 6
99423 Weimar


Termine

Datum
1. Termin am 24.06.2024
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
Ort: Graben 6, vhs-Haus 1, R. 209
Datum
2. Termin am 25.06.2024
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
Ort: Graben 6, vhs-Haus 1, R. 209
Datum
3. Termin am 26.06.2024
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
Ort: Graben 6, vhs-Haus 1, R. 209
Datum
4. Termin am 27.06.2024
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
Ort: Graben 6, vhs-Haus 1, R. 209
Datum
5. Termin am 28.06.2024
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
Ort: Graben 6, vhs-Haus 1, R. 209